Was ist Kurkuma?Kurkuma ist (Kurkuma, Gelbwurz, Safran Wurzel, Turmeric, Indischer Safran, Curcuma longa L., Zingiberaceae) Polyphenol-Verbindung (4).Kurkuma ist eine mehrjährige krautige Pflanze mit gelben Blüten, großen Blättern und Wachs. Wächst vor allem in Pakistan, Indien, China und Bangladesch darunter auch in tropischen Regionen Asiens. Die Rhizome der Pflanze unter der Erde sind Ei oder birnenförmig. Seitliche Rhizome sind Finger-förmig. Die Oberfläche der Rhizome ist gelblich, aber die Innenfläche ist gelb. Hat bitteren Geschmack.Die Pflanze Kurkuma, gehört zur Ingwer-Familie, wichtigster Wirkstoff ist Curcumin. Die anderen zwei Arten von Curcuminoit sind Desmetilcurcumin und Bis-desmetilcurcumin. Diese beiden Arten von Curcuminoit sind auch in Kurkuma enthalten. Gelbwurz(Kurkuma) besteht aus Polyphenolen und hat gelbe Farbe. Curcumin hat zwei tautomere Formen, es sind Keto und Enol. Festphase und Lösung gleichen den Enolform aus. Curcimin kann zur Quantisierung von Bor benutzt werden. Geht mit Borsäure in Reaktion bekannt als Rosocyanine.
Curcumin wird auch als Lebensmittelfarbe verwendet. Lebensmittelzusatzstoff E Nummer ist E100.Auf dem Markt ist es in Form von Finger (Rhizom) und Pulver. Enthält dutzende von Elementen. Jedoch Wirkstoff ist Curcumin. ca. 1:30- 1:100 vom Kurkuma Pulver besteht aus Curcumin. 1 Teelöffel Kurkuma wiegt 3 Gramm; enthält durchschnittlich 30-90 mg Curcumin.Bei 200 mg / Tag Dosis (ca. 2-4 TL) zeigte Gelbwurz (Kurkuma) entzündungshemmende, antikarzinogene und antiatherogene Wirkung. Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen.
Kurkuma (Gelbwurz) wird bei Seidenstoffen und feinem Leder und auch bei Henna als Farbstoff verwendet.
Chemische Verbindungen;
Rhizomen der Pflanze enthalten 5% Farbstoff. Maximaler Bestandteil dieses aus einer Mischung von Substanzen wie Diaryl Heptan-Derivat bestehendem Farbstoffes genannt Curcuminoide, besteht aus, der von diferulmetan Struktur Verbindung entstehendem Curcumin. Der in Rhizomen der Pflanze vorhandener ätherische Öl enthält weitgehend Sesquiterpene, Sesquiterpene Ketone und Monoterpene. 25% des ätherischen Öles besteht aus einem Sesquiterpen-Struktur bestehendem Verbindung genannt Zingiberen . Die Pflanze enthält bis zu% 45-55 Stärke.
ätherisches Öl 5%
Als Sesquiterpen-Keton beinhaltet es 65% AR-Turmero.
% 25 zingiberen beinhaltet;
Felendren
Sabinen
Cineol
Borneol.